Am 2. Februar 2024 begeht der 86jährige Pdre Gereon sein 61. Priesterjubiläum. Pdre Gereon wuchs in unserer Gemeinde St. Anna, später nach dem Kirchbau St.Wilhelm, auf. Nach dem Abitur an der St. Ansgar-Schule studierte er in St. Georgen Philosophie und Theologie und war nach seiner Priesterweihe bis 1966 Kaplan in Osnabrück, St. Joseph. Danach wurde er für die Arbeit in Brasilien freigestellt, blieb aber immer ein zu Osnabrück gehöriger Priester. Ich lernte ihn vor 63 Jahren kennen, als er einmal für eine Stunde den außerschulischen Religionsunterricht unserer Gemeinde übernahm, die Gemeinde in Farmsen gab es noch nicht. Ich kann mich noch heute daran erinnern, dass ich anschließend zu Hause empört erzählte, dass heute ein junger Priester da war, der am Lehrerpult saß, der Unterricht fand damals in einer staatlichen Schule in Farmsen statt, und die Füße während des Unterrichts auf das Pult legte. 1968 wurde durch den Vater Pdre Gereons und den damaligen Kaplan J. von Stockhausen die erste Hilfsaktion für den „Brückenschlag Brasilien“ ins Leben gerufen Von Anfang an hat unsere Familie die Aktion unterstützt. Seit 2016 bin ich allein für den „Brückenschlag Brasilien“ verantwortlich, wobei mich meine Familie tatkräftig unterstützt.
Seit 45 Jahren veranstalten wir in St. Wilhelm alljährlich im November, dieses Jahr am 17. 11.24, unseren Basar, der das ganze Jahr über von einem Basarteam vorbereitet und unter Mithilfe weiterer Gemeindemitglieder durchgeführt wird. Außerdem findet jeweils am Passionssonntag ein Reisessen mit Ostermarkt statt. In diesem Jahr also am 17. März 2024.
Spenden für den Brückenschlag kommen mittlerweile aus ganz Deutschland, da Pdre Gereon auf seinen Heimaturlauben verschiedene Gemeinden besucht und die Gläubigen für die Unterstützung seiner Arbeit im Armutsgebiet des Nordostens Brasiliens gewonnen hat. Mittlerweile hat er vor Ort einen Verein gegründet, der mit ihm die Projekte zur Bekämpfung der Armut durchführt, damit es auch nach seinem Tod dort weitergeht.
Weiter unten finden sie einen Fotobericht über einige Projekte.
Herzlichen Dank allen, auch im Namen Pdre Gereons, die bisher immer wieder den “ Brückenschlag Brasilien“ unterstützt haben.
Zu den oben genannten Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen.
Unser Basarkreis sucht Verstärkung. Wir treffen uns jeden Dienstag um 10.00 Uhr im Gemeinderaum St. Wilhelm. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und deren Ideen.
Regina Kittel
Spendenkonto:
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
IBAN DE27 2007 0024 0447 2700 01
BIC DEUTDEDBHAM
Katholische Pfarrei Seliger Johannes Prassek
– Brückenschlag Brasilien –