Unter dem Motto „GEMEINSAM FÜR UNSERE ERDE IN AMAZONIEN und weltweit“ machten sich vier Sternsingergruppen aus St.Wilhelm, im Alter von fünf bis 14 Jahren, am 6. Januar 2024, nach einer kleinen Aussendungsfeier in unserer Kirche mit ihren Begleitern um 10.00 Uhr auf den Weg, um den Segen in angemeldete Haushalte zu bringen.
Beim gemeinsamen Mittagessen in unserem Gemeinderaum, tauschten sie die Erlebnisse in den Familien aus und freuten sich, dass sie überall herzlich willkommen waren, was auch an den vielen Süßigkeiten, die sie neben den Spenden bekommen hatten, zu sehen war. In der Mittagspause sahen sie den Film über den Alltag der Kinder in Amazonien und die dortigen Bemühungen, den Kindern vor Ort zu vermitteln, wie man sorgsam und nachhaltig für die Erhaltung der Natur sorgen kann. Das war für die Sternsinger ein Anlass, über die eigene Lebensweise nahzudenken. Nach der Mittagspause begann dann um 14.00 Uhr die nachmittägliche Besuchsrunde, von der die erste Gruppe um 17.00 Uhr erschöpft, aber glücklich zurückkehrte. Die Süßigkeiten wurden aufgeteilt und das Spendengeld gezählt. Die Gewänder nahmen die Sternsinger mit nach Hause, um am 14. Januar als Sternsinger in der Familienmesse zurückzukehren. Gleichzeitig stellten sich die Erstkommunionkinder an dem Tag der Gemeinde vor und wurden von Pater Geißler zusammen mit den Sternsingern herzlich begrüßt, Die Tageslesung, bei der es um den Samuel als Tempeldiener ging, wurde als Rollenspiel vorgetragen. Beim Kyrie, den Fürbitten und der Gabenbereitung waren die Erstkommunionkinder besonders eingebunden. Die musikalische Begleitung mit Orgel und Trompete belebte die Familienmesse wunderbar. Nach dem Dankgebet, wurde den Sternsingern, deren Begleitern und dem „Küchenpersonal“ eine Urkunde als Dank fürs Mitmachen überreicht. Der Segen am Schluss der Messe begleitete alle Gläubigen in die kommende Woche und viele folgten der Einladung zum anschließenden Neujahrsempfang in unserem Gemeinderaum.
Für die Sternsingeraktion 2024 kamen in St. Wilhelm über 3.000,– Euro zusammen. Die genaue Summe steht noch nicht fest, weil zugesagte Spenden noch auf dem Weg sind.
Das Geld, das die Sternsinger sammeln, wird vom Kindermissionswerk auf mehr als 2.000 Projekte weltweit verteilt, z.B. um Schul- bzw. Hilfe zur Ausbildung oder Krankenbehandlungen zu ermöglichen, unter- oder fehlernährten Kindern ausgewogene Nahrung zukommen zu lassen, um Entwicklungsrückstände aufzuholen u.v.a.m.
Für die Sternsinger, die durch das Sternsingen überall in der Welt wirksam helfen und über das Kindermissionswerk (www.sternsinger.de) erfahren, wie dankbar Kinder für diese Hilfe sind, ist das eine Motivation wieder mitzumachen. Vielen Dank allen, die zu der Aktion mit Spenden oder durch Mithilfe beigetragen haben.
Regina Kittel