am Sonntag, dem 23. Juni 2019
In unserer Pfarrei Seliger Johannes Prassek haben wir in der Gemeinde St. Bernard in Poppenbüttel gemeinsam mit allen Gemeinden bei schönstem Sonnenschein das Fronleichnamsfest mit Prozession und das Patrozinium im Rahmen eines Pfarrfestes gefeiert. Gut 700 Personen wurden als Teilnehmer des Festes gezählt. Am Anfang stand die gemeinsame Eucharistifeier mit unserem Pfarrer P. Winkens, den Kaplänen und Diakonen, den Gläubigen und vielen Messdienern. Zudem waren die jüngeren Kinder, die separat die Kinderkirche besuchten, sowie die Erstkommunionkinder und Firmbewerber dabei. Musikalisch gestaltet war die Feier vom Kammerorchester St. Bernard, Frau Bünger an der Orgel und sechs Bläsern des Blasorchesters Duvenstedt. Diakon Werner Heitmann hat zusammen mit Frau Rott und Herrn Lanvermeyer die inhaltliche Gestaltung der beiden Festgedanken, Eucharistie und Lebenszeugnis des Märtyrers Johannes Prassek, gekonnt für die Hl. Messe und die Prozession aufbereitet. Die Prozession führte im Umfeld der Kirche zu zwei Altären, die u.a. mit schönen Blumenteppichen von Frau Mix, einem Holzkreuz aus der Männerwerkstatt im Malteserstift St. Elisabeth, und einem Altarbild von Frau Gehler gestaltet wurden. Mitglieder der ungarischen Mission gestalteten die Prozession inhaltlich und die vietnamesische und polnische Mission helfend, z.B. als Träger des Baldachins, mit.
Bei allem waren sehr viele Helferinnen und Helfer, Pfadfinder, Senioren, Jugendliche und Messdiener aus allen Gemeinden der Pfarrei beteiligt. Das zeigte sich vor allem auch beim anschließenden Pfarrfest, wo all die vielen ausreichend mit Getränken, Bratwurst, Salaten, Poppcorn und vielen Sorten Kuchen bewirtet wurden. Höhepunkte des Rahmenprogramms am Nachmittag waren die Tanzeinlagen unserer Kurdengruppe und das Konzert des Chores Auftakt.
Ein solches Fest braucht auch viel Vorbereitung und Nacharbeit, bis alles wieder sauber an seinen Platz gebracht ist. Wer kann die Namen der Vielen nennen, die hier mitgeholfen und zum Gelingen des gemeinsamen Festes beigetragen haben? Stellvertretend für alle seien die Pfadfinder, die wirklich den ganzen Tag überall präsent und tätig waren, Frau Bünger für die Musik, Herr Gawenda für die Liturgie und Frau Dr. Blatt für die Gesamtleitung des Festes genannt. Armin Bethge bezeichnete abschließend als Mitglied des Pfarrpastoralrates und als Gemeindeteam St. Bernard das Fest der Pfarrei eine würdige Patronatsfeier, eine inhaltlich sehr gut vorbereitete Messe und Prozession, eine berührende Predigt und Lesung aus Johannes Prasseks Schriften, mit wunderbarer Musik. Es war ein wunderbarer Tag für unsere Pfarrei.
P. Hans-Joachim Winkens SAC