Gelungene Gemeindereise nach Wien der Gemeinde Mariä Himmelfahrt

Vom 25.-29. August 2014 waren 23 Gemeindemitglieder aus der Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Hamburg zusammen mit unserem Pfarrer P. Hans-Joachim Winkens und unter der kundigen Reisebegleitung von Frau Evelin Detlefs in Wien.
Die diesjährige Flugreise und Wallfahrt führte uns nach Österreich. Bei Stadtrundfahrten und Spaziergängen durch das sonnige Wien erkundeten wir die Wiener Altstadt, die Schlösser, das jüdische Viertel, das Hundertwasserhaus, viele Kirchen und Kaffeehäuser. Wir besuchten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens wie beispielsweise den Stephansdom, die Hofburg mit den Kaiserräumen, der Schatzkammer und dem Sisi-Museum. Natürlich fehlten die berühmten Kaffeehauspausen nicht.

Neben der Hauptstadt entdeckten wir noch weitere Facetten unseres Nachbarlandes. Dabei halfen uns die fachlich sehr versierte Stadtführerin Doris und unsere tolle Busfahrerin Iris. Bei einer Schifffahrt auf der Donau genossen wir die Wachau, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und besuchten das großartige barocke Stift Melk. Die Reise führte uns auch zum Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Die Klöster in Österreich zählen seit Jahrhunderten zu den Zentren des geistlichen und kulturellen Lebens in Österreich. Während der Reise wohnten wir im Gästehaus der Pallottiner in der Auhofstraße im 13. Bezirk in Wien. Dort erlebten wir liebevolle Gastfreundschaft, gute Wiener Küche, herzliche Gemeinschaft untereinander und auch viele religiöse Impulse bei den Gottesdiensten.

P. Hans-Joachim Winkens

Wien 2014096

Wien 2014078

Wien 2014037

Wien 2014019

Wien 2014014

Wien 2014013