Kirchenchor in St. Wilhelm

Kirchenchor St. Wilhelm

Alle schätzen ihn, den Kirchenchor unserer Gemeinde. Jeden Mittwoch probt er von 20 bis 22 Uhr im Gemeindehaus, um sich darauf vorzubereiten, bestimmte Gottesdienste im Jahreskreis festlicher mitzugestalten und die Gemeinschaft der Singenden zu vertiefen. Dazu trägt auch die jährliche Julklappfeier bei, ein Sommergrillfest und ein Übungswochenende außerhalb der Gemeinde.

Am 23. September 2012 feierte der Chor sein 60jähriges Bestehen und erfreute durch die Gestaltung eines entsprechenden Festgottesdienstes, dem sich ein Empfang anschloss. Am 26. Oktober 2013 nahm er teil am ersten Chortag der künftigen Pfarrei „Seliger Johannes Prassek“ in der Gemeinde Heilig-Kreuz, Volksdorf (s.u.). Und am Gründungstag der neuen Pfarrei hat er den Festgottesdienst mit gestaltet. U.a. wurden zwei Chorsätze aus dem Oratorium „Ans Licht“ über die Lübecker Märtyrer gesungen, das von Andreas Willscher komponiert wurde.

Neue Chormitglieder, Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen sind herzlich willkommen. Wichtiger als ausgeprägte Notenkenntnis ist Interesse und Freude am Singen.

Wer – auch auf Probe zunächst – zum Chor stoßen möchte, komme mittwochs einfach zur regulären Probe

oder melde sich vorher beim Chorleiter Wolfram Hillenbrand, Tel.: 641 52 99