Firmung

Die Firmung (vom lateinischen firmare, stärken) ist die Besiegelung der Getauften mit Gottes Geist. Gefirmte werden mit den Gaben des Heiligen Geistes gestärkt und ermutigt, ihr Christsein in der Gemeinschaft der Kirche bewusst und kraftvoll zu leben.

Liebe Firmbewerber der Pfarrei Seliger Johannes Prassek, hier findet ihr Impulse für eure Vorbereitung auf die Firmung.

In unseren Kirchen feiern wir derzeit unter vielen Auflagen Gottesdienste. Auch andere Treffen sind geprägt von den Maßnahmen zu Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die unterschiedlichen Gruppen in unserer Pfarrei gestalten den Kontakt auf unterschiedlichste Weise. Immer ist das davon geprägt, was den Verantwortlichen möglich ist. Diese Zeit fordert jeden ganz persönlich, erst ein Mal in seinem ganz privaten Umfeld – und da gehört alle Kraft auch hin. Was darüber hinaus möglich ist, ist ganz unterschiedlich: So gibt es Gruppen, die sich online treffen bis hin zu ganz sporadischem Kontakt per Mail. 

Das Minimum an Firmvorbereitung bildeten in der Vergangenheit diese Impulse . Auch damit wurde ganz unterschiedlich umgegangen. Einige Katecheten „arbeiteten“ die Texte mit den Jugendlichen durch, andere verwiesen lediglich darauf. Ich habe großen Respekt von den Herausforderungen, die alle, Jugendliche und Ehrenamtliche, wohl auch Zuhause zu bewältigen haben, und daher bitte ich um Verständnis, dass es unterschiedliche Intensitäten des Kontaktes in diesen Zeiten gibt. 

Unser Glaube und unser persönlicher Kontakt zu Gott steht in der Pandemie vor großen Herausforderungen. Wir konnten z. B. von März bis Mai 2020 die Messe viele Wochen lang nicht gemeinsam feiern. Wir beten seither vielleicht an neuen Orten. Vielleicht braucht es auch neue Wege, vielleicht ist auch das nun noch mehr eine Sache der Familien und des eigenen Engagements.  Ich bitte euch und Sie alle um Verständnis und Geduld und um eure eigene Ideen, in Familie und Freundeskreis die Gottesbeziehung (noch) präsenter zu machen – dann wird auch diese Zeit eine gute Zeit mit Gott. 

Herzliche Grüße und alles Gute!
P. Hammer

Pfingsten – klicke hier!
Glaube, Liebe, Hoffnung – klicke hier!
Hl. Geist – klicke hier!

Kontakt:

P. Christoph Hammer SAC, Pastor

Verantwortlicher für die Firmpastoral (kommissarisch)

040/334 65 45 – 31
c.hammer@johannes-prassek.de