Einladung des Erzbistums zum ökumenischen Flüchtlingsrequiem am 16.11.25 um 18:00 Uhr in der Jakobikirche

Liebe Mitglieder der Pfarrei Seliger Johannes Prassek,

wir kommen mit einer Ankündigung für das ökumenische Flüchtlingsrequiem auf Sie zu, das dieses Jahr am 16.11. (kommenden Sonntag) um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi gefeiert wird.

Es ist ein Gedenkgottesdienst für die Toten an den Grenzen Europas und das Thema lautet in diesem Jahr „Don’t shoot us“.

2015–2025 sind über 25.000 Asylsuchende durch Ertrinken gestorben. 150.000 Überlebende wurden gewaltsam nach Libyen zurückgebracht, wo sie inhaftiert, gefoltert und versklavt werden. Nun hat die libysche „Küstenwache“ mehrmals auf zivile Rettungsschiffe geschossen. All das mit Billigung und Finanzierung der EU. Diese Situation ist Hintergrund des gewählten Themas.

Mit vielen Grüßen von Diakon Andreas Petrausch, Flüchtlingsseelsorger beim Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V., freuen wir uns über Ihre zahlreiche Teilnahme an diesem Requiem und bitten Sie freundlich um Unterstützung bei der Bewerbung des Gottesdienstes.

Zu dem Flüchtlingsrequiem wurde vor einigen Jahren auch ein Kurzfilm gedreht:  https://youtu.be/en7qf9D22gQ?si=jAKd6QZvNb2NX4iz

Herzlichen Dank, Melanie Giering, stellvertretende Pressesprecherin im Erzbistum Hamburg, Erzbischöfliches Generalvikariat