Es ist nicht nur eine lange Freundschaft, die die beiden Chorleiter Ute Ehrenstein und Armin Bethge verbindet, sondern auch die Liebe zur modernen Chormusik.
Gemeinsam haben sie in dem Jazz- und Pop-Chor ToTal Tonal aus Eidelstedt gesungen und diesen über einige Jahre zusammen geleitet. Seit dieser Zeit hat sich der Chor aus einem Freundeskreis, der sich 1990 anlässlich einer Hochzeit zu einem „Ständchen“ gefunden hat, zu einem der bekanntesten acapella-Chöre in Hamburg entwickelt. „Mit einer frischen, bunten Mischung aus Liedern aus den Bereichen Pop, Oldies, Jazz und Schlagern unterhalten wir unser Publikum und auch uns selbst.“ So wirbt der Chor auf seiner Webseite mit dem Hinweis auf das Repertoire, das “Warum singe ich eigentlich im Chor?” (Oliver Gies), “The Secret of Life” (James Taylor/Jens Johansen), “Mambo” (Herbert Grönenemeyer/Oliver Gies), “Engel” (Rammstein/Oliver Gies,Jan Bürger), “Lullabye” (Billy Joel/Kerby Shaw), “Hallelujah” (Leonard Cohen) und vieles mehr enthält.
Der Chor aufTakt aus unserer Pfarrei Sel. Johannes Prassek hat die „Schockstarre Corona“ nicht nur gut überwunden, sondern ist in dieser Zeit sogar noch auf rund 50 Mitglieder angewachsen. Gegründet im Juni 2000 entwickelte sich aufTakt immer mehr in Richtung Pop-, Jazz- und moderner geistlicher Musik. Begleitet durch den Pianisten Dominik Dawidzinski und unter der Leitung von Armin Bethge veranstaltet der Chor neben eigenständigen Konzerten auch „Mitsing-Events“ wie das traditionelle jährliche Adventsingen oder tritt bei Veranstaltungen in St. Petri, der Alster-Philharmonie, in Krankenhäusern und Seniorenheimen auf.
Mit einem gemeinsamen Benefiz-Konzert am 11.06.2023 unterstützen die beiden Chöre den Verein „Hand in Hand mit Indien“, der von einigen Aktiven aus unserer Pfarrei und Pater Zepherin gegründet wurde. Das Projekt hilft auf direktem Wege bedürftigen Menschen in Indien im sozialen und medizinischen Bereich.