Sehr geehrte Pfarrer,
sehr geehrte Pfarreileitungen,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Im November 2022 wurden in den Pfarreien St. Katharina von Siena, Seliger Johannes Prassek, Franz von Assisi, St. Franziskus, Heilige Edith Stein und Seliger Niels Stensen die Gremien neu gewählt und/oder besetzt. In anderen Pfarreien gab es Veränderungen in der Besetzung der Gremien. Daher sind Sie und Ihre Gremienmitglieder herzlich eingeladen, an den Schulungen teilzunehmen.
Bitte leiten Sie diese Mail an alle Mitglieder des Kirchenvorstandes, Finanzausschusses, Personalausschusses, Bauausschusses und ggf. Kitaausschusses sowie alle Interessierten auch in den Pastoralgremien weiter.
Wir möchten einen Überblick zu den Tätigkeiten und Befugnissen der einzelnen Gremien geben sowie für Fragen zur Verfügung stehen. In einer weiteren Veranstaltung stellen wir Ihnen das Zusammenwirken der Gremien sowie die Regelungen zur Sitzungsleitung und Beschlussfassung im Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) vor.
Die Schulungen finden digital als Videokonferenz und pfarreiübergreifend statt und stehen auch Interessierten, die nicht im Ausschuss mitwirken, offen. Jedes Thema wird inhaltsgleich an zwei Terminen zur Auswahl angeboten. Die Dauer beträgt ca. 90 Minuten.
Zeit | Thema | Zielgruppe |
Dienstag, 21. März und Donnerstag, 30. März um 19:00 Uhr | KVVG in der Praxis: Amtszeit, Organverzeichnis, Pflichten, Grundlagen, Organe in Beziehung, Sitzungen, Beschlüsse, Sitzungsbuch, Vertretung, Vollmachten, kirchenaufsichtliche Genehmigungen | Kirchenvorstand und Fachausschüsse, Interessierte |
Mittwoch, 22. März und Dienstag, 28. März um 19.00 Uhr | Personalwesen in der Pfarrei | Personalausschuss, Pfarrer, Interessierte |
Donnerstag, 23. März und Mittwoch, 29. März um 19.00 Uhr | Finanzen in der Pfarrei | Finanzausschuss, Kirchenvorstand, Interessierte |
Mittwoch, 26. April und Donnerstag, 27. April um 19:00 Uhr | Pfarrverwaltungssystem ECCLESIAS für das Ehrenamt | Kirchenvorstand, Fachausschüsse, Gemeindeteams, Pfarrpastoralrat, Interessierte |
Donnerstag, 1. Juni und Mittwoch, 7. Juni um 19:00 Uhr | Bauwesen in der Pfarrei | Bauausschuss, Kirchenvorstand, Interessierte |
Zugang zu diesen Schulungen erfolgt über diesen Link: https://seminar.pfarrverwaltung.de/b/reb-put-dcu-pws
- Nach Möglichkeit den Browser Google Chrome verwenden
- Wer keine Kamera oder kein Mikrofon hat, kann als stiller Zuhörer teilnehmen und Fragen in den Chat schreiben
Eine Anmeldung zu den o.g. Schulungen ist NICHT notwendig. Alle Schulungen finden im gleichen Online-Seminarraum (=gleicher Link für alle Schulungen) statt.
Schulungen für die Gemeindeteams fragen Sie gern in der Pastoralen Dienststelle an:
Gabriele Glandorf-Strotmann, Tel. 040 248 77 242 – mail: gabriele.glandorf-strotmann@erzbistum-hamburg.de
Roland Lammers, Tel. 040 22 72 16 25 – mail: roland.lammers@erzbistum-hamburg.org
Herzliche Grüße
Sonja Czolbe
Referatsleitung Verwaltungskoordination