Im Rahmen der Vermögens- und Immobilienreform des Erzbistum hat Herr Herzig, als Leiter der Abteilung Medien im Erzbistum Hamburg zu einer digitalen Veranstaltungsreihe eingeladen, um über die Weiterentwicklung des Prozesses im Erzbistum zu informieren und Materialien zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder der PIK haben sich bei ihrem Treffen am 15.06.2021 intensiv mit den Unterlagen und Anforderungen die daraus hervorgehen auseinandergesetzt. Die Materialien stehen auf der Homepage des Erzbistums Hamburg zur Verfügung. Folgen Sie einfach dem Link.
Zudem konnte ein Simulations-Tool zur Berechnung der Kosten vorgestellt werden, das das Erzbistum zur Verfügung stellt. Dieses Tool soll bei der Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärimmobilien unterstützen.
Es wurde darüber informiert, dass für das Projekt „Langenstücken“ die pfarreiweite Umfrage, um zu erfahren, was die Pfarreimitglieder in dem Standort Poppenbüttel für die Gesamtpfarrei sehen und an diesem Standort für wichtig erachten, angelaufen ist. Bis zum 31.07.2021 können Ideen und Vorschläge zurückgemeldet werden. Um die Pfarreimitglieder noch besser über das Projekt zu informieren, wird es am 07.07.2021 um 19.00 Uhr eine Informationveranstaltung auf unserem YouTube-Chanal geben. Für das weitere Vorgehen der PIK wurde festgelegt, dass das nächste Treffen am 10.08.2021 mit den Mitgliedern der Gemeindeteams stattfinden soll.