Café St. Bernard geht online

Kürzlich, am Samstag, 20.02.2021, fand unser erstes Café online statt. Die Idee entstand, weil der Wunsch nach Begegnungen immer größer wurde, auch unter unseren deutschen Ehrenamtlichen. Ein Jahr ohne Café, da verliert man sich doch leicht aus den Augen und bekommt gar nicht mehr mit, was alles in den Familien geschieht.

Im Moment ist nicht absehbar, wann es wieder in Präsenz weitergehen kann. Wahrscheinlich müssen dafür erst alle geimpft sein. Doch solange wollten und konnten wir nicht mehr warten.

Also gibt es nun eine neue Idee für gemeinsamen Austausch online:

Unser erstes Treffen war 1 1/2 Stunden gemeinsam mit ca. 25 Teilnehmern über zoom, es waren viele Kinder darunter. Das Hallo war groß, es gab Zeit zum Erzählen, uns wieder auf den neuesten Stand zu bringen und zu spielen. Nachdem wir uns ausgetauscht und Wünsche und Bedarfe geklärt hatten, spielten wir zwei sehr witzige Spiele:
„Dalli Klick“ und „Galgenmännchen“ – ohne Galgen natürlich… das kam bei Groß und Klein super an. Die Kinder vorneweg, sie waren so schlau und im Nu waren die vielen tollen Bilderaufgaben gelöst. Nichts war zu schwer. Die Kinder erkannnten das Brandenburger Tor, Barcelona, das Hamburger Rathaus und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Flug.

Der Wunsch nach einem monatlichen online-Treffen entstand und es wurde sehr deutlich, dass ein Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr noch besser geeignet wäre.


Daher stehen jetzt unsere nächsten Termine fest, jeweils am Sonntag um 16.00 Uhr:

  • Sonntag, der 21.03.21
  • Sonntag, der 18.04.21
  • Sonntag, der 16.05.21


Im 14-tägigen Wechsel dazu bieten wir weiterhin Frauenonline-Treffen an.

Bei Interesse melden Sie sich bei anette.bethge@web.de, wenn Sie dafür Zeit und Lust haben. Die Frauen sind meist zu Hause und haben keine Kontakte, sie freuen sich über einen Austausch, und wenn es auch nur online ist.

Weitere Angebote für Geflüchtete in unserer Pfarrei finden Sie hier.