Liebe Gemeinde St. Wilhelm,
wir, das Gemeindeteam, möchten in dieser uns alle sehr fühlbar einschränkenden Zeit einen frohen, ermunternden Ostergruß an Euch / an Sie alle senden.
Weder den Gründonnerstag mit dem Ritus der Fußwaschung, mit dem Chorgesang (und der anschließenden freien Getsemani-Stunde) werden wir gemeinsam feiern können,
noch auch den Karfreitag mit dem Kinderkreuzweg, mit seiner dramatischen Passionslesung, mit den Großen Fürbitten und mit der Kreuzverehrung.
Vor allem wird uns die gemeinsame Feier der Osterliturgie fehlen mit dem spektakulär-großen Osterfeuer, dem Einzug der geweihten Osterkerze in die dunkle Kirche, mit dem feierlichen Lobgesang des Exultet, mit den weit ausgreifenden Lesungen, mit dem dreimaligen Halleluja, mit der Weihe des Taufwassers, mit – ja, auch – dem Empfang der Ostereier und mit der sich anschließenden Osteragape.
Leider muss auch die Feier des 40-jährigen Jubiläums unseres Haus Emmaus am Ostermontag ausfallen, zu der sich auch der Erzbischof angesagt hatte; wir hoffen, diese Feier im nächsten Jahr nachholen zu können.
Wir haben sicher inzwischen alle Wege gefunden, Möglichkeiten der Mitfeier dieser Gottesdienste per Fernsehen oder Internet zu finden, um diese fühlbar weniger gemeindeaktive Zeit zu überbrücken.
Auch der Blick auf die Homepages der Pfarrei und der Gemeinde kann helfen, den Kontakt zu halten, wie auch Telefon und E-Mail-Verkehr.
So wünschen wir Ihnen / Euch gesegnete Kar- und Ostertage.
Bleibt / bleiben Sie gesund
und halten wir Kontakt,
Ihr Gemeindeteam St. Wilhelm
Thomas Büschleb Rita Fehring Klaus Lutterbüse