Am 27. Oktober diesen Jahres haben 39 Jugendliche der Gemeinde Heilig Geist in Farmsen das Heilige Sakrament der Firmung empfangen. Vor dem Gottesdienst hat sich Weihbischof Horst Eberlein zusammen mit unserem Pfarrer Pater Hans-Joachim Winkens die Zeit genommen, um sich mit den Jugendlichen zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Neben Informationen zum Leben des Weihbischofs und zum Ablauf der Firmung nutzten die Firmanden die Chance, um den Weihbischof Fragen zu Themen, wie zum Beispiel der gleichgeschlechtlichen Ehe in der katholischen Kirche, zu stellen.
Der anschließende Gottesdienst wurde von den Firmanden mitgestaltet und durch die Pallotti-Band musikalisch begleitet. Nach dem Gruppenfoto vor der Kirche ging es in die Pallottihalle, wo Herrn Weihbischof Horst Eberlein noch ein Ständchen aufgrund seines kurz zuvor begangenen Geburtstages gebracht wurde. Anschließend wurden den Gefirmten die Urkunden überreicht.
Die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Firmung begann im Dezember 2018 und fand im monatlichen Rhythmus statt. Hierbei erfuhren die Firmbewerber mehr über den christlichen Glauben und tauschten sich hierüber untereinander und mit den Katecheten aus. Die Jugendlichen nahmen umfangreich am Leben der Gemeinde teil, indem sie unter anderem eine Kreuzwegandacht und eine Maiandacht gestalteten und den Kreuzweg durch Farmsen begleiteten. Der Ausflug zum Kletterwald in Volksdorf und das anschließende Grillen war ein tolles Erlebnis. Auch der Besuch des Mariendoms zum Aussendungsgottesdienst unserer Pastoralreferentin Bernadette Kuckhoff ist in guter Erinnerung geblieben. Im Anschluss hieran haben wir in unserer Gemeinde das durch die Jugendlichen vorbereitete Abendessen genossen. Nach einer kurzen Andacht und einem anschließenden Spiel haben wir gemeinsam in der Kirche bzw. der Pallottihalle übernachtet. Am nächsten Morgen sind die Jugendlichen nach einem gemeinsamen Frühstück sicherlich etwas übermüdet wieder nach Hause gegangen.