Verbunden mit dem Erzbistum
Die Ordensschwester Gudrun Steiß (47) wird zum 26. Mai neue Leiterin der Pastoralen Dienststelle des Erzbistums Hamburg. Sie ist Nachfolgerin von Rat Georg Bergner, der Ständiger Vertreter von Diözesanadministrator Ansgar Thim geworden ist.
Gudrun Steiß wurde 1967 in Stockach am Bodensee geboren. Sie studierte Theologie in Freiburg, Marseille und Paris. 1991 trat sie in Frankreich in den Orden La Xavière ein.
Nach dem Studium arbeitete sie zunächst in der Studentenseelsorge des Erzbistums Paris, dann in der Schülerseelsorge und Erwachsenenbildung des Bistums Digne. Gleichzeitig engagierte sie sich in Projekten des interreligiösen Dialogs und war als Seelsorgerin in einem Hospiz und in Altersheimen tätig. Später leitete sie die Krankenpastoral im Erzbistum Marseille.
Während ihrer Zeit in Frankreich war sie unter anderem Mitglied der Kommission für Jugendpastoral der französischen Bischofskonferenz, der Kommission für die Ausbildung der Ordensausbilder der französischen Ordensoberenkonferenz und des Projektrates des Bischofs von Digne „Die Mission der Kirche im heutigen Kontext“.
Seit September 2012 arbeitet Schwester Gudrun als Pastoralreferentin im Erzbistum Hamburg und war in der Pfarrei Heilig Kreuz in Hamburg-Volksdorf tätig. Während dieser Zeit gestaltete sie den Prozess zur Bildung des Pastoralen Raumes Hamburg Nord-Ost mit.
Quelle: kpi – Bildquelle: Sendker