Einladung zur nicht-öffentlichen PPR Sitzung 05-23 am 10.10.2023 um 19:30 Uhr in Sankt Bernard, zum Thema „Vergewisserung unserer Arbeit im PPR“

„Vergewisserung unserer Arbeit im PPR“
Nach dem unglücklichen Verlauf der letzten Sitzung wollen wir uns Zeit in einem „geschützten“ Raum nehmen, um zu reflektieren, wo wir in der (Zusammen-) Arbeit des PPR aktuell stehen.
Wir nehmen dabei gerne die Unterstützung von erfahrenen Moderatoren (Hr. Steffen Debus und Stefan Mannheimer) aus dem Fachbereich Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung der
Pastoralen Dienststelle in Anspruch, die ihre Rolle und das Ziel der Veranstaltung selbst wie folgt vorstellen:

Liebe Mitglieder des Pfarrpastoralrats der Pfarrei Sel. Johannes Prassek,
der Vorstand des PPR bat uns um die Begleitung der nächsten PPR-Sitzung am 10.10.2023. Wir arbeiten als kirchliche Organisationsberater und werden Ihre nächste Sitzung vorbereiten und moderieren.


Worum soll es gehen? In der letzten Sitzung sind einige Differenzen innerhalb des PPR sichtbar geworden. Wir wollen die kommende Sitzung dafür nutzen, um mit Ihnen gemeinsam darauf zu schauen, was Sie konkret eigentlich brauchen, um weiterhin in Ihrer jeweiligen Rolle im PPR gut mitarbeiten zu können. Diese Bedürfnisse, die sowohl persönlicher als auch organisatorischer Art sein können, sollen explizit gehört werden. Im Anschluss werden wir schauen, was dies für die weitere konkrete Arbeit im PPR bedeutet, und daraus konkrete Verabredungen treffen, wie es weitergehen soll.


Sollten Sie im Vorfeld der Sitzung Fragen haben, Unklarheiten ansprechen oder einfach nur mit uns ins Gespräch kommen wollen, dann melden Sie sich gerne bei Steffen Debus (steffen.debus@erzbistumhamburg.de).


Liebe Grüße
Stefan Mannheimer und Steffen Debus

An diesem Abend wollen wir auch über den Antrag der Gemeindeteams über die Nutzung der Anrufbeantworter sprechen und wenn möglich einen Beschluss fassen. – Siehe Anlage –
Der PPR Vorstand

231010_PPR_Einladung_5