Liebe Pfarreimitglieder,
„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Mit diesem Vers aus Psalm 31 kommen unsere diesjährigen Grüße zum Advent, wie jedes Jahr in Form von Geschichten statt Schokolade.
Willkommen zum #geschafft!-Adventskalender! https://www.flucht.adventskalender-nordkirche.de/
Vom 1. Dezember bis Weihnachten möchte er Sie und Euch begleiten mit 24 Geschichten, erzählt von Geflüchteten und Unterstützer:innen, die hier mit uns in Hamburg, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern leben.
10 Jahre nach dem „Wir schaffen das“ . erzählen sie von mal großen und manchmal ganz kleinen beeindruckenden Erfolgen. Vom weiten Raum, auf dem ein sicherer Stand möglich wird. Und immer wieder wird deutlich, dass so viel schaffbar ist, wenn wir zusammenstehen, uns gegenseitig stärken und unterstützen.
Wir werden uns weiter für den Schutz von Geflüchteten einsetzen und mitwirken an einer Kirche und einer Gesellschaft, die entschieden eintreten für Menschenrechte, die Empathie fördern und ermutigen zu Solidarität – nicht nur im Advent, aber gerade dann!
Wir freuen uns, wenn der Adventskalender weite Verbreitung findet – online (per Mail, auf Webseiten, in den Social Media) und in Gesprächen.
Mit herzlichen Adventsgrüßen, Ihre und Eure Flüchtlingsbeauftragte Dietlind Jochims
