Frühjahresputz

Bernadette Kuckhoff
Dipl.-Theologin, Bakk. Phil.,

Pastoralreferentin in der Katholischen Pfarrei Seliger Johannes Prassek

b.kuckhoff@johannes-prassek.de

Die Reklameblätter sind voll davon: Werbeanzeigen für Putzlappen, Besen und Reinigungsmittel mit deren Hilfe jeder Fleck weggeht. So verspricht es zumindest die Werbung… Durch die Zeit, die wir momentan alle zu Hause verbringen, blitzt und blinkt es aber bereits in den meisten Wohnungen, so dass die Werbung dafür eigentlich zu spät kommt.

Aber wie sieht es denn mit unserem Inneren aus? Nicht nur unsere Wohnungen brauchen ab und zu einen Frühjahrsputz. Auch unsere Seele, in die das ganze Jahr über viel abgeladen wird, braucht Zeiten in denen dort sortiert und ausgemistet werden kann. So kann das Erlebte des vergangenen Jahres verarbeitet und für die Zukunft richtig eingeordnet werden.

Genau jetzt ist der richtige Moment, um inne zu halten. Viele Menschen sind mit großen Erwartungen an das Jahr 2021 aus dem alten Jahr gekommen. Häufig hing es mit besseren Aussichten für das Pandemiegeschehen zusammen. Nach dem Lockdown über die Feiertage haben viele gehofft, dass es einen „normaleren“ Beginn in das neue Jahr gibt. Und dann gibt es auch noch die Vorsätze eines jeden einzelnen, was in diesem Jahr alles besser oder anders gemacht wird. Für die Gesundheit, das Berufsleben, die Familie.

Nun ist der erste Monat des neuen Jahres schon fast vergangen. Nehmen sie sich die Zeit eine erste Bilanz zu ziehen und in sich selbst hineinzuhorchen. Was tut ihnen gut und womit wollen sie lieber gleich aufhören, bevor es richtig angefangen hat in die falsche Richtung zu laufen?

Ich wünsche Ihnen gute Erkenntnisse und dass Sie trotz aller Unsicherheiten, die auf uns warten, gestärkt und guten Mutes weiter in dieses Jahr gehen können.

Ihre Bernadette Kuckhoff