Jahreslosung 2021

Regina Wysocki
Kirchengemeinde Alt- Rahlstedt/Servicewohnen Neu-Rahlstedt
Tel. Nr. 677 84 28,

e-mail: regina.wysocki@kirche-alt-rahlstedt.de

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“. Dieser Vers aus dem Lukasevangelium (6,36) steht über dem Jahr 2021. Passender hätte er nicht sein können. Da dieser Vers aber vor drei Jahren ausgewählt wurde, konnte keines der Mitglieder der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen wissen, dass er inmitten einer Pandemie stehen würde. Er bietet eine klare Orientierung für das kommende Jahr.

Ein barmherziger Mensch öffnet sein Herz fremder Not gegenüber und nimmt sich ihrer mildtätig an, denn Barmherzigkeit erwartet keinen Dank, sie ist kein Tauschgeschäft. Wer wegschaut, wo gelitten wird, würde sein Leben verfehlen. Ich erlebe es jetzt ganz besonders bei meinen Senioren, wie sie sich untereinander helfen, füreinander einstehen, selbstlos und ohne Vorbedingungen.

Auch Lukas richtet in seinem Evangelium seinen Blick nicht auf die Mächtigen, sondern eben besonders auf die „kleinen Leute“, die Schwachen und Beladenen. Barmherzigkeit ist gelebte Menschenliebe, doch wir selber gehen mit uns schon oft nicht menschlich um, wir funktionieren oftmals nur, versuchen uns immer richtig zu verhalten. Aber Gott sieht uns so wie wir sind, mit allen Stärken und Schwächen, voller Liebe, Verständnis und mit großer Barmherzigkeit. Er will uns mit seinem liebevollen Blick anstecken, damit wir uns selber auch so sehen und somit in der Lage wären, den anderen genauso betrachten zu können. Wir sollen uns nicht so wichtig nehmen. Lasst uns versuchen, unser Leben ein Stück weit barmherziger zu leben, nicht nur den eigenen Vorteil, den eigenen Profit im Auge zu haben. Am anderen Ende steht auch immer auch ein Mensch, der Barmherzigkeit verdient hat. Dieser Vorsatz für 2021 ist doch mal leicht einzuhalten, meint Ihre Regina Wysocki